Zertifikate für neue Trauerbegleiterinnen und -begleiter

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter. Es gratulieren Kursleiterin Daniela Wiemers (2.v.r.) und Christina Motschull, kommissarische Gesamtleitung (r.). Auf dem Foto fehlen ein weiterer Teilnehmer sowie Davina Klevinghaus.
Bunter Abschlusskreis.
Trauerarbeit - ein Baum an Möglichkeiten und Ideen. (Fotos: Malteser Hospizdienste Dortmund)

Elf Absolventen des Qualifizierungskurses Trauerbegleitung erhielten ihre Zertifikate. Nach 80 Unterrichtseinheiten ging der Lehrgang am 25. Januar zuende. Gestartet waren die Teilnehmenden im September letzten Jahres. Erstmals mit einer Kompaktwoche, die unter Bildungsurlaub möglich war - das kam vor allem den Berufstätigen unter den Kursteilnehmenden gut an. Die Kursleitung hatten Daniela Wiemers, für die Trauerarbeit mit Erwachsenen, und Davina Klevinghaus, für die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen, inne.

Acht Teilnehmende des Kurses engagierten sich bereits in der Sterbebegleitung bei den Malteser Hospizdiensten und können nun  beide Bereiche abdecken. Drei Absolventen sind jetzt ganz neu bei der Gruppe der Trauerbegleitdenden.