Datenschutzerklärung für die Nutzung der Websites
Der Malteser Hilfsdienst e.V. (nachfolgend "Malteser", Informationen zu den Maltesern erhalten Sie hier), freut sich, dass Sie unsere Website besuchen. Datenschutz und Datensicherheit bei der Nutzung unserer Website sind für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese genutzt werden.
Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit unter Datenschutzerklärung abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden.
§ 1 Verantwortlicher und Geltungsbereich
Der Verantwortliche im Sinne der Kirchlichen Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) und sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Straße 2
51103 Köln
E-Mail: malteser@malteser.org
Website: www.malteser.de
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot des Malteser Hilfsdienst e.V., welches unter der Domain www.malteser.de sowie den verschiedenen Subdomains (im Folgenden „unsere Website“ genannt) abrufbar ist.
§ 2 Datenschutzbeauftragter
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Dr. Karsten C. Ronnenberg
SoCura gGmbH
Kaltenbornweg 3
50679 Köln
datenschutzbeauftragter@malteser.org
§ 3 Grundsätze der Datenverarbeitung
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand einen) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung der Informationen, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Verarbeitete personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und keine gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten mehr zu wahren sind.
Sofern wir für die Bereitstellung bestimmter Angebote Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, informieren wir Sie nachfolgend über die konkreten Vorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und die jeweilige Speicherdauer.
§ 4 Einzelne Verarbeitungsvorgänge
1. Bereitstellung und Nutzung der Website
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Beim Aufrufen und der Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Website nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:
IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
b. Rechtsgrundlage
Für die genannte Datenverarbeitung dient § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Website erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.
c. Speicherdauer
Sobald die genannten Daten zum Anzeigen der Website nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
2. Newsletter
2.1 Malteser Newsletter
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Um Ihnen regelmäßig den Newsletter zusenden zu können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben:
- E-Mail – Adresse
- Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen.
- Im Zusammenhang mit dem Newsletterversand erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.
Für den Newsletterversand verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer E-Mail – Adresse für den Newsletterversand beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung:
Ja, ich willige mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Abschicken“ darin ein, dass meine E-Mail–Adresse für einen regelmäßigen Newsletter-Versand genutzt wird. Ich kann den Newsletter-Service jederzeit wieder abbestellen, indem ich den entsprechenden Link „Abmelden“ am Ende des Newsletters anklicke.
Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ich kann außerjedem jederzeit Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Übertragbarkeit meiner Daten verlangen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden sie hier.
c. Speicherdauer
Ihre E-Mail – Adresse wird solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung vom Newsletterversand wird Ihre E-Mail – Adresse gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
2.2 Spenden Newsletter
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Um Ihnen regelmäßig den Newsletter zusenden zu können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben:
E-Mail – Adresse
Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen.
Im Zusammenhang mit dem Newsletterversand erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.
Für den Newsletterversand verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer E-Mail – Adresse für den Newsletterversand beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung:
Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Abschicken“ erkläre ich mein Einverständnis dafür, dass meine E-Mail-Adresse für einen regelmäßigen Newsletterversand genutzt wird. Ich kann den Newsletter-Service jederzeit wieder abbestellen, indem ich den entsprechenden Link am Ende des Newsletters anklicke.
Die Einwilligung zur Erhebung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen.
c. Speicherdauer
Ihre E-Mail – Adresse wird solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung vom Newsletterversand wird Ihre E-Mail – Adresse gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
3. Facebook Lead Ads
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wir nutzen die Funktion Lead Ads von Facebook Inc. (Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, California 94304, USA), um Ihre Daten als Interessent – sog. Lead – über ein auf Websites von Facebook Inc. dargestelltes Kontaktformular zu erheben und zu verarbeiten, sofern Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben. Hierbei erheben wir Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse. Wir nutzen diese Daten ausschließlich für eigene Marketingzwecke (konkret Newsletter-Versand) und übermitteln sie nicht an Dritte. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Facebook: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Ja, ich willige darin ein, dass der Malteser Hilfsdienst e.V. mit der Funktion „Lead Ads“ von Facebook Inc. meinen Vor- und Nachnamen sowie meine E-Mail-Adresse erhebt. Zu diesem Zweck werden meine Daten durch Facebook Inc. an die Malteser übermittelt. Mit der Betätigung des Buttons „Abschicken“ erkläre ich mein Einverständnis dafür, dass meine o.g. E-Mail–Adresse für einen regelmäßigen Newsletter-Versand durch den Malteser Hilfsdienst e.V. genutzt wird. Ich kann den Newsletter-Service des Malteser Hilfsdienst e.V. jederzeit wieder abbestellen, indem ich den entsprechenden Link „Abmelden“ am Ende des Newsletters anklicke.
Diese Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ich kann außerjedem jederzeit Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung und Übertragbarkeit meiner Daten verlangen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden sie hier.
c. Speicherdauer
Ihre E-Mail – Adresse wird solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Newsletter wieder abzubestellen. Dies kann im Newsletter selbst über den Abmeldebutton, über www.malteser.de/newsletter/newsletter-abmelden oder in Form einer E-Mail an newsletter(at)malteser(dot)org geschehen. Nach einer Abmeldung vom Newsletter-Versand werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung erfolgt kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
4. Kontaktformular
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unseren Websiten bieten wir Ihnen an, über bereitgestellte Formulare mit uns in Kontakt zu treten. Wir erheben diese Daten, um Ihre Anfrage bearbeiten und Ihnen antworten zu können. Bei der Nutzung des Kontaktformulars erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte.
b. Rechtsgrundlage
Die in dem Kontaktformular abgefragten personenbezogenen Daten werden nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeitet.
c. Speicherdauer
Sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist und der betreffende Sachverhalt abschließend geklärt ist, werden die über das Kontaktformular verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
5. Online-Spenden
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie über das Formular unserer Website spenden wollen, erheben wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre IP-Adresse sowie Ihre E-Mail-Adresse. Die E-Mail-Adresse wird benötigt, um Ihnen die Vorabinformation (Pre-Notification) für die SEPA-Lastschrift zustellen zu können. Außerdem erheben wir die Spendendaten wie Kontodaten, Zahlungsart, Betrag und Verwendungszweck. Diese Daten werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Spende verwendet. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen sowie Rückfragen klären zu können. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen.
Zur Abwicklung Ihrer Spende arbeiten wir mit einem externen Dienstleister, der Wikando GmbH, zusammen, die die Fundraisingbox zur Verfügung stellt. Mithilfe der Fundraisingbox können wir Zahlungen über PayPal entgegennehmen. Sollten Sie per Kreditkarte zahlen, läuft die Transaktion über den externen Anbieter micropayment GmbH. Ihre personenbezogenen Daten werden von der Wikando GmbH und auch der micropayment GmbH ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Spende in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen verarbeitet.
Im Vorfeld der Erhebung Ihrer Finanzdaten haben Sie folgende Einwilligungserklärung abgegeben:
Einwilligungserklärung:
Ich erkläre mein Einverständnis dafür, dass meine Bankdaten genutzt werden, um die von mir veranlasste Spende durchzuführen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen, indem ich mich an spenderbetreuung@malteser.org wende.
b. Rechtsgrundlage
Mit Ausnahme der Finanzdaten dient für die genannte Datenverarbeitung § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Durchführung einer Online-Spende erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens. Die Verarbeitung Ihrer Bankdaten beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG auf der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung.
c. Speicherdauer
Sobald die von Ihnen erhobenen Daten für die Erreichung der oben beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden diese Informationen gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
6. Bewerbung
Über unsere Website können Sie sich online auf verschiedene Stellenangebote der Malteser bewerben. Alle Details zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in dieser gesonderten Datenschutzerklärung.
7. Jobalert
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Sofern Sie sich zu dem Newsletter "Jobalert" anmelden, erheben wir Ihre E-Mail-Adresse. Diese benötigen wir, um Ihnen den Newsletter zuzustellen. Im Übrigen findet die Datenverarbeitung zu den Zwecken statt, die in § 4 Nr. 3 bereits dargestellt sind.
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung Ihrer E-Mail – Adresse für den Newsletterversand beruht nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG auf der von Ihnen im Folgenden freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung:
Einwilligungserklärung:
Mit der Eingabe meiner Daten und der Betätigung des Buttons „Abschicken“ erkläre ich mein Einverständnis dafür, dass meine E-Mail – Adresse für einen regelmäßigen Versand des Jobalert genutzt wird. Ich kann den Newsletter-Service jederzeit wieder abbestellen, indem ich den entsprechenden Link am Ende des Newsletters anklicke. Die Einwilligung zur Erhebung der während des Anmeldevorgangs erhobeneren personenbezogenen Daten kann ich jederzeit widerrufen.
c. Speicherdauer
Ihre E-Mail – Adresse wird solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert haben. Nach einer Abmeldung vom Newsletterversand wird Ihre E-Mail – Adresse gelöscht. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
8. Buchung von Kursen
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wir bieten zu verschiedenen Themenbereichen Ausbildungs- und Fortbildungskurse an. Im Rahmen Ihrer Anmeldung an einem Kurs über unsere Website benötigen wir zur Organisation, Durchführung und Ausstellung einer Teilnahmebestätigung der jeweiligen Kurse Angaben zu Ihrer Anrede, Ihren Vornamen, Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Anschrift und Telefonnummer. Zur Bearbeitung Ihrer Buchung arbeiten wir mit unserem konzerninternen IT-Dienstleister, der SoCura GmbH, zusammen. Ihre personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung an die SoCura GmbH und die jeweilige Dienststelle, welche den Kurs anbietet, weitergeleitet und von dieser ausschließlich nach unseren Weisungen verarbeitet.
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG der Erfüllung eines Ausbildungs- oder Fortbildungvertrags zwischen Ihnen und den Maltesern oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
c. Speicherdauer
Sobald die verarbeiteten Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Auch nach Abschluss des Vertrags kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
9. Hausnotruf
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich für unsere Hausnotrufangebote interessieren, können Sie unser Bestellformular für Ihre Anfrage nutzen. Über dieses Bestellformular erheben wir Ihre Anrede, Vor- und Nachnamen, ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer. Wir benötigen Ihre Anschrift um vorab überprüfen zu können, ob das von Ihnen gewünschte Angebot örtlich zur Verfügung gestellt werden kann.
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Vorfeld eines möglichen Hausnotrufvertrags.
c. Speicherdauer
Sofern kein Vertrag zustande kommt, werden die Daten nach einem Zeitraum von 6 Monaten gelöscht. Sollte ein Vertrag zustande kommen, löschen wir die Daten, sobald sie für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
10. Menüservice
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie sich für unsere Menüserviceangebote interessieren, können Sie unser Bestellformular für Ihre Anfrage nutzen. Über dieses Bestellformular erheben wir Ihre Anrede, Vor- und Nachnamen, ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer. Wir benötigen Ihre Anschrift um vorab überprüfen zu können, ob das von Ihnen gewünschte Angebot örtlich zur Verfügung gestellt werden kann.
b. Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Vorfeld eines möglichen Vertrags zur Bereitstellung des Menüservices.
c. Speicherdauer
Sofern kein Vertrag zustande kommt, werden die Daten nach einem Zeitraum von 6 Monaten gelöscht. Sollte ein Vertrag zustande kommen, löschen wir die Daten, sobald sie für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann es erforderlich sein, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
11. Umfragen mit SurveyMonkey
a. Art und Umfang der Datenverarbeitung
Um unseren Dienstleistungen zu verbessern verarbeiten wir die von Ihnen gemachten Angaben. Die Daten werden durch unseren Auftragsverarbeiter SurveyMonkey Inc. erhoben und den Maltesern für die Auswertung zur Verfügung gestellt.
b. Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aufgrund des berechtigten Interesses §6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG, um unsere Angebote und Dienste zu verbessern. Sie können nach §23 Abs. 1 jederzeit formlos Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, diesen richten Sie bitte an Datenschutz@malteser.org.
c. Speicherdauer
Sobald der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist, werden wir Ihre Daten löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.
§ 5 Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG erteilt haben,
- wenn nach § 6 Abs. 1 lit. d) KDR-OG für die Weitergabe eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- dies gesetzlich zulässig und nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist,
- die Weitergabe nach § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
§ 6 Einsatz von Cookies
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Websiten-Erlebnis zu bieten. Cookies sind kleine Dateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Hierzu zählen Cookies, die für den technischen Betrieb unserer Website erforderlich sind, sowie solche, die uns helfen, unsere Plattform zu verbessern und zusätzliche Funktionen bereitzustellen.
Genaue Informationen zu Art, Umfang und Funktion der einzelnen Cookies, finden Sie in unseren speziellen Cookie-Datenschutzhinweisen unter dem folgenden Link.
§ 7 Tracking- und Analysetools
Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln. Aufgrund dieser Interessen ist der Einsatz der nachfolgend beschriebenen Tracking- und Analysetools gemäß § 6 Abs. 1 lit. b) bzw. g) KDR-OG gerechtfertigt. Der nachfolgenden Beschreibung der Tracking- und Analysetools lassen sich auch die jeweiligen Verarbeitungszwecke und die verarbeiteten Daten entnehmen.
1. Google Analytics
Auf dieser Website wird Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“), genutzt. Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.
Die durch diese Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise über Zeit, Ort und Häufigkeit Ihrer Benutzung dieser Website, werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Bei der Verwendung von Google Analytics ist es nicht ausgeschlossen, dass die von Google Analytics gesetzten Cookies neben der IP-Adresse auch weitere personenbezogene Daten erfassen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Die durch Cookies erzeugten Informationen wird Google im Auftrag des Betreibers dieser Website benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websitenaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitenbenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von Google, nach eigenen Angaben, nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Wir speichern Ihre über Google Analytics erhobenen Daten nur solange, wie dies zur Erreichung des oben beschriebenen Zwecks erforderlich ist, maximal aber 26 Monate.
Sie können eine Speicherung von Cookies generell durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.
Es nicht ausgeschlossen, dass die von Google Analytics gesetzten Cookies neben der IP-Adresse weitere personenbezogene Daten erfassen können. Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung der Website durch Google Analytics erfasst und an Google Analytics übertragen werden, können Sie unter folgendem Link ein Plugin für Ihren Browser herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Dieses Plugin verhindert, dass Informationen zu Ihrem Besuch der Website an Google Analytics übermittelt werden. Eine anderweitige Analyse wird durch dieses Plugin nicht unterbunden.