Eine großartige Idee hatte Markus Erkelenz, Leiter der Maklerdienste des Dortmunder Versicherungsunternehmens VOLKSWOHL BUND vor ein paar Jahren: Mit einer Spardose in der Hand und dem Gedanken, für einen guten Zweck zu sammeln, läuft er jedes Jahr zur Weihnachtszeit durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und bittet die Kollegen um einen Geldbetrag für einen guten Zweck.
Den "Guten Zweck" dürfen die Kollegen selber bestimmen. Das gesammelte Geld der Mitarbeiter hat das Unternehmen zusätzlich aufgestockt, so dass eine Summe von 3.500 Euro zusammengekommen ist. Zum wiederholten Male wurde der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst als Spendenziel ausgewählt. Simone Szydlak aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des VOLKSWOHL BUNDES war zur Übergabe der Spende bei den Hospizdiensten: "In unseren Augen hat die Arbeit, die hier geleistet wird, die allerhöchste Dringlichkeit. Ich finde es auch wichtig, dass die Einrichtungen regelmäßig bedacht werden bei unseren Spenden, um eine gewisse Beständigkeit zu gewährleisten. Über die Jahre ist hier auch eine tolle Verbundenheit entstanden"
Karin Budde, Bereichsleitung im Kinder- und Jugendhospizdienst, war bei der Übergabe vor Ort. "Wir freuen uns besonders über solch regelmäßige und großzügige Spenden für unseren Bereich."
Als weitere Unterstützung wird der Hauptsitz des VOKSWOHL BUNDES am Südwall am 10. Februar zum Tag der Kinderhospizarbeit ganz in grün erstrahlen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.