Trauern Männer anders? „Ja“, sagen Heike Breitrück und Bernd Unkelbach. Beide leiten das neue Angebot der Malteser Hospizdienste St. Christophorus. Die Leiterin des Hospizdienstes und der ausgebildete ehrenamtliche Trauerbegleiter laden am Montag, den 8. Mai 2023 von 17.30 – 19.30 Uhr zum ersten Treffen der Männertrauergruppe in die Räumlichkeiten der Malteser Hospizdienste St. Christophorus, Amalienstraße 21, 44137 Dortmund, ein.
„Männern fällt es häufig schwerer, über ihre Gefühle zu sprechen. Der Umgang mit Trauer und Verlust ist ein anderer. Männer haben oft nicht gelernt, Schmerz zuzugeben oder zu zeigen und reagieren dann mit Rückzug“, sagt Heike Breitrück. Dabei können auch Männer ihren Weg finden, damit umzugehen und diese Gefühle zuzulassen. Die neue Männertrauergruppe bietet einen geschützten Rahmen, in dem jedem Teilnehmer die Zeit und Unterstützung gegeben wird, die er für seinen Weg braucht. „Und das gelingt am besten mit gemeinsamen Aktivitäten“, weiß Bernd Unkelbach. Zum Auftakt startet die Männertrauergruppe mit einem gemeinsamen rustikalen Eintopfessen. Ziel ist es, sich erst einmal kennenzulernen und Ideen für weitere Unternehmungen zu finden. Das können Ausflüge, sportliche Aktivitäten oder auch Kochabende sein.
Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter 0231/ 1387620. Eingeladen sind alle Männer mit Verlusterfahrung, die diese Chance der Neuorientierung wagen wollen.