Für unsere Gruppen- und Einzelangebote im Bereich der Trauerbegleitung sind wir auf die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen angewiesen.
Die Qualifizierung dauert etwa ein halbes Jahr und findet zunächst im Rahmen einer Kompaktwoche statt, für die Berufstätige Bildungsurlaub beantragen können. Es schließen sich einzelne themenspezifische Abend- und Wochenendtermine von Oktober bis Januar an. Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit Gesprächsführung und Kommunikation im Trauerfall, mit Trauermodellen und -reaktionen, Begleitungsmethoden und eigenen biografischen Verlusterfahrungen.
Neben theoretischem Input stehen vor allem die Selbsterfahrung sowie das praktische Umsetzen kreativer Methoden und der Gesprächsgestaltung im Vordergrund. Eigene Ressourcen und Belastungen werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Selbstfürsorge im Rahmen der Begleitungstätigkeit. Der Kurs ist offen für alle Berufsgruppen und wendet sich an zukünftige Ehrenamtler*innen bei den Malteser Hospizdiensten in Dortmund. Vor Beginn findet ein Kennenlerngespräch mit der Kursleitung statt.
Anmeldungen und Informationen zum Bildungsurlaub an:
Davina Klevinghaus (davina.klevinghaus@malteser.org) oder
Daniela Wiemers (daniela.wiemers@malteser.org)
Telefon: 0231 / 138 7620
Termine:
Kompaktwoche 23. – 27.09.2024 (Bildungsurlaub möglich) + diverse Einzeltermine
Malteser Hospizdienste, Amalienstraße 21, 44137 Dortmund